Artikelformat

Jakobus 4: Mutig, praktisch, direkt!

„Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch, naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch…“ Jak. 4,7-8

In Kap. 4 spricht Jakobus weiter mutig das praktische Leben der Judenchristen an:

  • Er zeigt auf, woher Streit unter ihnen kommt: Selbstsucht ist eine böse Wurzel (V. 3).
  • Außerdem spricht er ihre Weltliebe an. Gott hat die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn dafür hingab. Die Judenchristen aber standen in der Gefahr, die Welt anders zu lieben: sich von der Welt verführen und gegen Gott locken zu lassen – wie Adam und Eva. Das ist ein Unterschied! Auf den Verführer sollten sie sich nicht einlassen, sondern sich vor Gott beugen – das hasst der Teufel. (V. 7)
  • Sie sollten sich nicht gegenseitig verklagen und lästern. (V. 11)
  • Sie sollten ihre Handelsreisen nicht überheblich selbstsicher planen, sondern ihre Zukunft an Gott hängen: So der Herr will und wir leben…! (V. 15)

Mutig, praktisch, direkt. Manchmal brauchen wir eine klare Ermahnung!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *