Artikelformat

1. Chronik 22: Christliche Altersvorsorge

David trifft angesichts seines fortgeschrittenen Alters Vorsorge für die Zukunft. Denn die Zukunft ist ihm sehr wichtig. Aber nicht in erster Linie seine eigene, sondern die seines Sohnes Salomo und seines Volkes Israels.

Aus diesem Grunde sammelt David nicht Vorräte für sein Leben im Alter. Sondern er legt Vorräte an für die Zeit nach seinem Alter, wenn sein Sohn Salomo das umsetzen soll und wird, was auch das leidenschaftliche Interesse von David ist: der Bau des Tempels Gottes (1. Chronik 22, 5).

Es wäre gut, wenn unsere Altersvorsorge nicht auf die Grenzen unserer Lebenszeit bezogen bleibt, sondern dem Leben der nachwachsenden Generationen dient (2. Korinther 12, 14-15) und den weiten Horizont von Gottes Reich zum Ziel hat.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *