Artikelformat

1. Chronik 12: Frühzeitig ist rechtzeitig

Cäsar soll nach einer gewonnenen Schlacht gesagt haben: „Ich kam, sah und siegte!“. Bei anderen Menschen beobachten wir, dass sie erst kommen, wenn sie sehen, dass man siegt. Die Identifizierung mit einer Angelegenheit erfolgt nur dann, wenn der Erfolg bereits gesichert ist.

In 1. Chronik 12 werden die Männer aufgezählt, die von Anfang an Davids Weggefährten waren. Sehr frühzeitig, nämlich bevor David König von Israel wurde, haben sie sich bereits eindeutig auf seine Seite gestellt. Diese frühzeitige Entscheidung für David machte sie zu Teilhabern an seiner späteren Größe.

Jesus Christus wird einmal unübersehbar und widerspruchslos als Herr über alles bestätigt werden. An dieser Zukunft haben die Menschen teil, die sich rechtzeitig, nämlich vor Erreichen dieses Finales, zu ihm bekennen und mit ihm leben (Matthäus 10, 32).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *