Artikelformat

Hesekiel 6-7: Das Heimweh wird kommen!

Es ist eine bekannte Wahrheit, dass einem der Wert einer Sache leider oft erst dann bewusst wird, wenn sie einem verloren gegangen ist. So entsteht und wächst zum Beispiel Heimweh proportional zur Entfernung von der Heimat.

Solange man zu Hause ist, kann man auf die dort vorhandene Situation schimpfen und sich ungerecht, ungehorsam und manchmal geradezu richtig unverschämt verhalten.

So ist das Volk Israel mit seiner Heimat und Geborgenheit in Gott umgegangen. Und angesichts der bevorstehenden Entwicklungen (z. B. Hesekiel 7) wird diesem Volk angekündigt, dass es sich an früher erinnern und vor Heimweh nach Gott verzehren wird (Hesekiel 6, 9). Was es bedeutet, ganz ohne Gott und seine Gegenwart zu leben, können wir uns gar nicht vorstellen. Erst wenn er sich zurückzieht, wird uns das ganze Ausmaß eines solchen Schicksals bewusst werden.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *