Artikelformat

2Korinther 4: Herzen gewinnen!

„Von allen Seiten dringen Schwierigkeiten auf uns ein, doch wir werden nicht erdrückt. Oft wissen wir nicht mehr weiter, und doch verzweifeln wir nicht.“ 2Kor. 4,8

Paulus rückt den Korinthern wieder immer ein Stück näher. Sie fassen neu immer mehr Vertrauen zu ihm. Das geschieht u.a. dadurch, dass er sein Herz öffnet und ihnen schreibt, was seine Motive sind, wie es ihm geht.

  • Trotz großer Mühen, wird er wegen der Barmherzigkeit Jesu „in seinem Dienst nicht müde“.
  • „Wir predigen nicht uns selbst – sondern Christus“.
  • „Gott hat einen hellen Schein in uns gegeben“, an dem Menschen Christus erkennen können
  • „Wir haben einen Schatz – doch in einem zerbrechlichen Tontopf“.
  • „Äußerlich verfallen wir, aber innerlich werden wir täglich erneuert“.
  • „Wir schauen auf das Unsichtbare, das ewig ist“.

Mit solchen Sätzen lässt er in sein Herz blicken und gewinnt die Herzen der Korinther. Solche Sätze sind auch für uns geeignet, neu motiviert Jesus zu vertrauen und die Briefe des Paulus lieb zu gewinnen…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *