Artikelformat

2. Könige 1-2: Mutiger Nachfolger eines großen Mannes

Der Prophet Elia bleibt bis zum letzten Augenblicks seiner irdischen Anwesenheit eine extrem wuchtige und ehrfurchtgebietende Ausnahmepersönlichkeit (2. Könige 1). Wer kann es wagen, die Nachfolge eines solchen Mannes anzutreten?

Elisa, der von Gott als Nachfolger berufen wurde (2. Könige 2), macht vom Anfang an klar, dass er nicht nur ein deutlich schwächerer Ersatzmann sein will, sondern sich ausstreckt nach der ganzen göttlichen Vollmacht und Autorität (2. Könige 2, 9), die er für diese Aufgabe benötigt. Diese große Erwartungshaltung wird von Gott nicht bestraft, sondern bestätigt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *