Artikelformat

Jeremia 21: Raus oder rein?

Der König Zedekia bittet Jeremia, für das Volk Juda die Pläne Gottes zu erfragen, weil er eine ganz bestimmte Antwort von Gott erhofft: „Vielleicht wird der Herr gemäß allen seinen Wundern an uns handeln, so dass der Feind von uns abzieht.“ (Jeremia 21, 2).

Aber Gottes Reaktion besteht in der Ankündigung, „dass der Herr selbst gegen sie kämpft“ (Jeremia 21, 5) und sie in die Hand ihrer Feinde geben (Jeremia 21, 7).

„Der Weg des Lebens“ für das israelitische Volk besteht nicht im Widerstand bis zum letzten Mann, sondern in der Aufforderung zur Kapitulation vor dem Ratschluss Gottes und das heißt, in der Kapitulation vor dem menschlichen Gegner (Jeremia 21, 8).

So wie der Eroberer Alexanders der Große vor jeder von ihm eroberten Stadt eine Fackel in den Boden rammte und jedem, der – solange die Fackel brannte – die Stadt verließ, das Leben garantierte, genauso stellt Gott seinem eigenen Volk ein Ultimatum. Die Flucht aus der Stadt und der Weg in die Gefangenschaft war die einzige Chance zum Überleben! Die alles entscheidende Frage für alle Hörer der Botschaft Jeremias lautete darum: Raus oder rein?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *