Artikelformat

2. Samuel 22: Unmittelbare Verbindung möglich

Das Danklied Davids in 2. Samuel 22 stellt eine abschließende Zusammenfassung seiner Erfahrungen mit Gott dar, die sehr stark mit Psalm 18 übereinstimmt.

Besonders bemerkenswert erscheint mir persönlich beim aktuellen Durchlesen des Textes, dass David in diesen Aussagen eine direkte und unmittelbare Verbindung zu Gott beschreibt. Wenn er zu Gott betete, dann war er sich der Aufmerksamkeit Gottes gewiss! (2. Samuel 22, 7).

Dieser direkte Kontakt war möglich trotz einer sehr großen Entfernung und trotz einer manchmal auch sehr großen Entfremdung zwischen David und Gott.

Gott hat durch Jesus Christus die Möglichkeit für eine unmittelbare Kontaktaufnahme zu ihm geschaffen (Psalm 50, 15), die wir zurzeit noch jederzeit in Anspruch nehmen können, egal wie groß die äußere und innere Distanz zwischen ihm und uns ist.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *