Artikelformat

2. Samuel 10: Ungewollt im Kampf

David, der sich als politischer Freund erweisen will, wird in dieser Situation ein Kampf aufgenötigt, den er nicht gesucht hat und dessen Ausdehnung er bis zuletzt begrenzen will. Aber er kann diese Schlacht nicht vermeiden.

General Joab bringt in 2. Samuel 10, 12 zum Ausdruck, mit welcher inneren Einstellung wir uns unausweichlichen Auseinandersetzungen, die wir nicht selbst herbeigeführt haben, stellen können:

  • „Sei getrost“ und bleibe gelassen, denn es ist zwar Krieg, aber du hast ihn nicht zu verantworten.
  • Erweise dich als „stark“ zum Schutz „für andere“. Kämpfe nicht aus persönlichen Motiven.
  • Überlasse dich dem, „was Gott gefällt“. Auch für den Fall, dass du unterliegen solltest.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *