Artikelformat

1Korinther 3: Wie ist ein guter Leiter?

„Wir sind Gottes Mitarbeiter…“ 1Kor. 3,9

In Kap. 3 kommt Paulus auf das zu Eingang erwähnte Problem in der Gemeinde Korinth zu sprechen: Ihre Spannungen durch Gruppenbildungen (V. 4), die sich gegenseitig ausgrenzten – äußerlich gespalten hatte sich die Gemeinde offensichtlich noch nicht. Mit großer Offenheit diagnostiziert er ihre Motive: Eifersucht, Zank und zeigt ihre geistliche Unreife auf. Leiter der Gemeinde sind Diener, Gottes Mitarbeiter mit unterschiedlicher Begabung an dem einen Bau Gottes und nicht Anführer gegenerischer Parteien. Kein Mensch hat das Fundament (Christus) der Gemeinde gelegt, sondern Gott selbst. Unsere Verantwortung ist es, richtig darauf aufzubauen. Sowohl „Anführer“, als auch „Anhänger“ müssen aufpassen, dass sie nicht den größeren Blick auf Christus verlieren.

Dass sich die Korinther in dieser verkürzten Sicht bestimmter Leiter rühmten (V. 21), zeigt ihre schwache Auffassung vom Evangelium (V. 1-2). In der Kirchengeschichte sind wir dankbar für herausragende Leiter und Lehrer – aber wie oft hat gerade dieser Segen zur Spaltung in der Gemeinde Jesu geführt?!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *