Artikelformat

Jesaja 50: Die Fähigkeit, andere zu trösten!

Auch in diesem Kapitel (Jesaja 50) spricht der Knecht Gottes und beschreibt sein Auftreten und Wirken. Besonders bemerkenswert erscheint mir die Fähigkeit, Müde aufzurichten und Menschen zu trösten und zu ermutigen (Jesaja 50, 4-6). Er besitzt eine besondere Gabe, mit seinem Reden andere Menschen im Innersten zu erreichen und aufzubauen.

Die Ursache für diese bemerkenswerte Eigenschaft besteht in seiner Bereitschaft zum Hören. Unsere Mitteilungen anderen gegenüber erhalten ihre Substanz nicht aus uns selbst, sondern aus dem, was wir selbst vorher aufgenommen haben. Der Knecht Gottes macht deutlich, dass Gott es ist, der ihn inspiriert und bevollmächtigt, anderen etwas zu sagen, was ihnen zum Trost, zum Halt und zur Orientierung werden kann. Die Vollmacht zum Reden ergibt sich aus dem regelmäßigen Hören auf das, was Gott sagt. Und diese Fähigkeit zum Hören ist wiederum etwas, was wir nicht in der Hand haben, sondern was Gott „wecken“ muss.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *