Artikelformat

Apostelgeschichte 22, 1-12: Bekehrungsgeschichte

„Da sie hörten, dass er auf hebräisch zu ihnen redete, wurden sie noch stiller.“ Apg. 22,2

Paulus macht eine Geste mit dem Arm wie ein Redner, der sich Gehör verschafft. Das wollten jetzt alle hören, was dieser Mann zu seiner Verteidigung zu sagen hatte – große Stille! Diese Stille wird noch tiefer, als sie hören, dass er hebräisch zu ihnen redet. Was sagt Paulus?

Er berichtet von seiner Bekehrung. Das Evangelium ist nicht eine philosophische Theorie oder ein Märchen, sondern Gottes Geschichte in Menschheitsgeschichte – Heilsgeschichte, die sich erzählen lässt. Gott handelt in menschlichen Fakten.

Die Bekehrungsgeschichte des Paulus ist Lukas so wichtig, dass er sie in der Apostelgeschichte drei mal wiedergibt (K. 9,1-19K. 22,1-21K. 26,12-18). Paulus liebte es, von seiner Bekehrung zu erzählen. Wie könntest Du Deine Geschichte mit Jesus erzählen?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *