Artikelformat

1. Samuel 9: Göttliche Führung mitten im Alltag

An dieser starken Geschichte von der Vorbereitung der Berufung Sauls zum König, wie sie in 1. Samuel 9 überliefert wird, könnten wir mehrere interessante Sachverhalte hervorheben. Ich will nur zwei Dinge herausgreifen. Jeweils eine Voraussetzung für Göttliche Führung im Alltag bei Saul und bei Samuel:

  • Diese Berufung kam zustande, weil Saul einer profanen Alltagsaufgabe nachging, der Suche nach den weggelaufenen Eselinnen seines Vaters. Dieser Pflicht hat er sich mit großem Ernst gewidmet. Und diese „Kleinigkeit“ ging in der anschließenden Dramatik der Ereignisse nicht unter, sondern wurde durchgängig im Auge behalten (1. Samuel 9, 20). Bei Sauls Suche nach Eseln, hat Gott ihn gefunden und mit einem Königreich beschenkt.
  • Diese Berufung wurde möglich, weil Samuel das Hören auf Gottes Reden nicht nur einmal gelernt (1. Samuel 3), sondern in seinem Leben diese Hörfähigkeit nicht verloren hat (1. Samuel 9, 15). So wurde auch er vorbereitet und erlangte Gewissheit im Hinblick auf Gottes Willen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *