Artikelformat

1. Samuel 7-8: Wie Ihr wollt!

Samuel ist ein vollmächtiger Leiter Israels, der von Gott bestätigt wird und in dessen Regierungszeit die Feinde ganz klar in Schach gehalten werden (1. Samuel 7).

Aber ähnlich wie bei seinem Vorgänger Eli erweisen sich auch die Söhne Samuels als bestechlich und untauglich für die Leitungsaufgaben (1. Samuel 8, 3).

Das Versagen der von Gott berufenen Leiter veranlasst zu einem Ruf nach einem Königtum nach heidnischem Vorbild (1. Samuel 8, 5). Im Auftrag Gottes soll Samuel das Volk zwar auf die damit verbundene Untreue Gott gegenüber (1. Samuel 8, 7) und auf den hohen Preis eines Königtums (1. Samuel 8, 10-20) hinweisen. Aber gleichzeitig wird Samuel 3mal von Gott ganz klar aufgefordert, der Stimme des Volkes zu folgen. Denn einerseits ist die Einrichtung des Königtums nicht nach Gottes Willen. Andererseits gewährt Gott trotz vieler sich daraus ergebenden Nöte dem Volk diesen Wunsch und bekennt sich sogar zu den Königen Israels und segnet sie.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *