Artikelformat

1. Samuel 20-21: Freundschaft benötigt Absprachen

Die Freundschaft zwischen David und Jonathan ist ja sprichwörtlich geworden. Vor allem in 1. Samuel 20 wird allerdings belegt, dass diese Beziehung sich nicht selbstverständlich aus der bloßen Kraft der gegenseitigen Sympathie und von ganz allein ergeben hat. Sondern bei aller Liebe zu einander hielten diese beiden Männer es für erforderlich, ihren Freundschaftsbund bewusst zu schließen und zwischendurch mit Worten und Zeichen zu bestätigen und zu befestigen.

Es gibt kein „Verstehen ohne Worte“ und es gibt auch keine Freundschaft ohne Absprachen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *