Artikelformat

1. Samuel 2: Ein Vater zerstört seine Familie!

Das geschieht in 1. Samuel 2 dadurch, dass der Hohepriester Eli seine Söhne, die offensichtlich korrupt und gottlos lebten, entgegen seiner eigenen besseren Einsicht nur vorsichtig und sehr schonend tadelte, aber ihnen nicht wehrte.

Als Vater und als geistliches Oberhaupt des ganzen Landes hatte er die Verantwortung und auch die Macht, den eigenen Kindern entgegenzutreten und ihrem Verhalten ein Ende zu setzen.

Aber Eli befand sich in einem Interessenkonflikt und entschied sich dafür, die öffentliche Stellung seiner leiblichen Kinder nicht anzugreifen. Mit dieser Zurückhaltung gab er seinen Söhnen den Vorzug vor Gott (1. Samuel 2, 29), er gefährdete das Wohl Israels und zerstörte auf diese Weise letztlich seine Familie.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *