Artikelformat

1. Samuel 10: Gewissheit und Anerkennung

Damit Saul wirklich die Berufung zum König annehmen und diese Aufgabe mit Autorität ausüben konnte, mussten zwei Bedingungen erfüllt werden:

  1. Samuel vermittelt Saul mit großer Sorgfalt eine persönliche Gewissheit, indem er ihm viele Zeichen als göttliche Bestätigung im Voraus ankündigte, die auch alle eintraten (1. Samuel 10, 9).
  2. Außerdem sorgte Samuel dafür, dass die im Verborgenen vollzogene Salbung von Saul zum König nun auch ganz öffentlich dem gesamten Volk gegenüber zum Ausdruck gebracht und offiziell dokumentiert wird (1. Samuel 10, 17-26). Auf diese Weise gewann Saul nicht nur ein individuelles Sendungsbewusstsein, sondern auch die notwendige Anerkennung der Menschen, die er im Namen Gottes führen sollte.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *