Artikelformat

Matthäus 8: Was für ein Mann!

„Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das für ein Mann…?“ Mt. 8,27

Nachdem Jesus seinen Jüngern (vor allem) auf dem Berg die Unterschiede seiner Lehre zu den Pharisäern erklärt hatte, kommt er herab und sieht sich von vielen Menschen umgeben, die ihm nachfolgen. Jetzt zeigt er die dritte Seite seiner Sendung: Er heilt die Menschen (einen Aussätzigen, den Diener des Hauptmanns, Petrus Schwiegermutter, zwei Besessene) und zeigt ihnen ganz praktisch, dass er der Messias ist (siehe Mt. 4,23 lehren, predigen, heilen).

Darüber hinaus betont dieses Kapitel die kompromisslose Nachfolge (unter vielen Sensationslüsternen) – Jesus ist sogar wichtiger, als die hohe Sohnespflicht, den eigenen Vater zu begraben (Mt. 8, 18-22). Und Jesus zeigt seine Macht über die Naturgewalten (Sturmstillung Mt. 8, 23-27).

Jesus ist auch heute der wichtigste und mächtigste Mann in Deinem Leben!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *