Artikelformat

1Mose 32-33: Gegen Gott gewinnen!

1. Dein KAMPF!
In dieser Lebenssituation von Jakob trat Gott selbst ihm in den Weg (1Mose 32, 25-26). Erst kurz vor der Morgendämmerung dämmerte es dem Jakob, dass er mit Gott ringt. Er glaubte mit dem Leben zu ringen, aber Gott rang mit ihm. – Mit wem ringst du? Du meinst, du ringst um deine Existenz, du kämpfst gegen deinen Chef, deinen Lehrer, deine Krankheit, deine Lebensumstände an… Aber vielleicht kämpfst du gerade mit Gott?

2. NIEDERLAGE oder SIEG?
Gott fügt Jakob eine schwerwiegende Behinderung zu und legt ihn lahm (1Mose 32, 26). Gleichzeitig erklärt Gott ihn zum Sieger (1Mose 32, 28). – Dieser scheinbare Widerspruch von Niederlage und Sieg wird aufgeklärt, wenn wir bedenken, zu welchem Zeitpunkt Jakob als Gewinner bezeichnet wird. Nämlich nachdem er als Unterlegener sagt: „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn!“ (1Mose 32, 27). Jakob konnte zwar nicht mehr kämpfen, aber er hört nicht auf oder fängt nun an zu bitten (Hosea 12, 5). Und das beantwortet Gott positiv: 1Mose 32, 30.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *