Artikelformat

1 Mose 28-29: Auf der Flucht gestellt

Jakob ist auf der Flucht. Hinter ihm liegen Gaunereien und Schuld. Vor ihm liegt Ungewissheit und Kampf. Und über ihm öffnet Gott ihm den Himmel und gibt dem Jakob mitten in seine Sorgen und selbst verschuldeten Schwierigkeiten hinein seine Segenszusage: 1Mose 28,15.
Dafür gibt es keine moralische Veranlassung im Leben von Jakob. Sondern trotz seiner Betrügereien und trotz seiner Fehler zeigt Gott ihm, dass die Verbindung zu ihm noch nicht abgebrochen ist und nicht abbrechen wird.
Die Voraussetzung für Gottes Segen ist nicht unsere moralische Leistung, sondern Gottes Gnade. Deswegen ist Gott für uns auch auf unseren Fluchtwegen erreichbar und wir können erstaunt feststellen, wie nahe er uns ist: 1Mose 28,16.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *