Artikelformat

Josua 9: Überlebensstrategie des Bösen

Mit direktem und konfrontativem Widerstand war das Volk Israel vertraut. In dieser Form der Auseinandersetzung schenkte Gott seinen Leuten auch immer den Sieg über ihre Feinde.

Aber Israel war nicht darauf vorbereitet, dass sich der eigentliche Gegner als Freund tarnt und sich durch ein geschicktes Täuschungsmanöver ein Existenzrecht in ihrer Mitte erschleicht: Josua 9.

Weil nicht nach Gottes Willen gefragt wird (Josua 9, 14), entstehen im Leben von Gottes Volk und Gemeinde auf schleichende Weise Zustände, die sich nicht einfach wieder ausräumen lassen, sondern eine dauerhafte Duldung erhalten.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *