Artikelformat

Hohelied 3-4: Liebe muss wachsen

Eine zentrale Aussage zum Thema Liebe wird im Hohelied der Liebe dreimal gemacht und findet sich ebenfalls in diesem Abschnitt des Buches: Hohelied 3 und 4.

Es ist der eindringliche Ratschlag der Braut an ihre Freundinnen: „Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, dass ihr die Liebe nicht aufweckt und nicht stört, bis es ihr selbst gefällt.“ (Hohelied 3, 5; vgl. auch 2, 7 und 8,4)

Dieser Warnung liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Gefühle auch auf eine unnatürliche Weise „erregt und geweckt“ werden können. Wer aber zu schnell und zu viel auf einmal will, begeht Knospenfrevel und „stört“ den gesunden Entwicklungsverlauf einer gerade aufblühenden Liebesbeziehung. Liebe muss wachsen und reifen.

Wer sich in dieser Weise genug Zeit nimmt, wird erleben, wie ihm der exklusive Zugang in einen eigentlich „verschlossenen Garten“ gewährt wird: Hohelied 4,12.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *