Artikelformat

Sprüche 28: Karussellfahrt auf dem sinkenden Schiff

Häufige Abwechslungen bei den Mahlzeiten mögen angenehm sein. Aber bei der Besetzung von Leitungspositionen ist ein ständiges „Bäumchen-wechsel-dich-Spiel“ sehr schädlich. Ein häufiger und in kurzfristigen Abständen erfolgender Wechsel in der Regierung eines Landes, in der Leitung einer Organisation oder einer Gemeinde, muss nicht unbedingt Indiz für die fehlende Kompetenz der Leiter sein. Ein solches „Leitungskarussell“ und unfreiwilliges Rotationsprinzip kann auch ein Ausdruck davon sein, dass diese soziale Gruppe sich eigentlich nicht leiten lassen will (Sprüche 28, 2).

Wenn sich eine Gemeinschaft von ihren Leitern nichts mehr sagen und vorgeben lässt, ist sie nicht mehr steuerbar. Und ein nicht steuerbares Schiff wird der Meuterei ausgeliefert sein oder von feindlichen Schiffen geentert oder es wird den Schiffbruch erleiden. Es ist auf jedem Fall dem Untergang geweiht (Sprüche 11, 14).

Diese Gefahr besteht in vielen Nationen, Unternehmen und auch Gemeinden. Darum können wir beten für „verständige und vernünftige“ Menschen in unseren Regierungen und Institutionen, denen es gelingt dafür einzutreten, dass „das Rechte Bestand gewinnt“.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *