Artikelformat

Matthäus 27, 45-66: Dem kann man sich einfach nicht entziehen

„Jesus schrie abermals laut und verschied.“ Mt. 27,50

Jesus war nicht nur von Schmerz gequält, von allen verspottet, sondern auch von Gott verlassen (V. 46). Er empfand das nicht nur so, er war es auch. Gott hatte die Sünde der ganzen Welt auf seine Schultern gelegt (Jes. 53,5-6), (2Kor.5,21). Dieses gewaltige Geschehen wird begleitet von einem Erdbeben, so dass der Vorhang im Tempel zerriß. Auch Tote standen aus ihren Gräbern auf. Selbst die ganz Harten, wie der römische Hauptmann, der schon viele gekreuzigt hatte, erschraken und bekamen den Eindruck, hier ist Gott am Werk.

Die Evangelienberichte vom Sterben Jesu sind von solcher Dramatik, in gleichzeitig schlichter, knapper Prosa, dass man sie einfach nicht unberührt lesen kann.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *