Artikelformat

Matthäus 26, 26-46: Das alte Vorbild plötzlich ganz neu!

„… mein Blut des neuen Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.“ Mt. 26,28

Das letzte, das Jesus mit seinen Jüngern gemeinsam erlebte, war das Abendmahl. Sie feierten das jüdische Passa, die Erinnerung an den Auszug Israels aus Ägypten, – DAS Erlösungshandeln Gottes im Alten Bund. Mitten in der uralten Passa-Liturgie ändert Jesus den altvertrauten Text und deutet Brot und Wein auf sich „mein Leib“, „mein Blut“. Er ist das Opferlamm, das Erlösung bringt. Mit ihm beginnt der Neue Bund. Wie der Alte Bund durch ein Opfermahl feierlich bestätigt wurde (2Mo. 24, 7-11), so auch der Neue Bund, der mit Jesu Sterben und Auferstehen und der Geistausgießung zu Pfingsten eingesetzt wurde. Ganz zum Schluss kommt also die größte Lektion Jesu für seine Jünger…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *