Artikelformat

Lukas 24, 1-35: Erinnere Dich!

„Da erinnerten sie sich an seine Worte.“ Lk. 24,8

Lukas betont in seinen Auferstehungsberichten, wie sich die Jünger erinnern sollten – Jesus hatte alles angekündigt und sie eigentlich vorbereitet – auf das Unfassbare. Die Engel erinnern die Frauen an Jesu Worte (V. 6). Die Erinnerung an Jesu Ankündigungen macht sie zu Botschaftern (V. 8). Die Emmausjünger erinnern sich an Jesu Lehre, als er unvermittelt zu ihnen auf den Weg tritt und ihnen das AT auslegt (V. 27).

Erinnere Dich an Gottesstunden in Deinem Leben, an Begegnungen mit Jesus in seinem Wort. Der Auferstandene ist mitten unter uns und macht uns mutig und sprachfähig.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *