Artikelformat

Lukas 22, 39-71: Agonie!

„Betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!“ Lk. 22,40

Im Garten Gethsemane „rang Jesus mit dem Tode“ (V. 44). Er lag nicht im Todeskampf, aber seine innere Bewegung war so heftig wie bei einem Kämpfer, der um sein Leben rang. Sein Schweiß floss und tropfte wie Blut aus einer Wunde. Ein einsamer Kämpfer – seine Jünger schliefen, sogar noch, als er sie dreimal weckte. Die Anfechtung, mit der Jesus rang, war, dem Tode am Kreuz zu entgehen. Gott erhörte sein Gebet: „Dein Wille geschehe!“ (Hebr. 5,7).

Mit Anfechtungen kämpfen – das bleibt auch Jesu Jüngern nicht erspart. Jesu Aufruf dazu:

  • Nicht verdrängen/nicht schlafen – sondern…
  • beten und mit Einsatz Gottes Nähe suchen – und …
  • Partner suchen/wecken, nicht allein bleiben!

Jesus hatte alle Anfechtungen – die am Anfang in der Wüste, die am Ende in Gethsemane und alle anderen mittendrin – überwunden. Wir nicht. Aber sein Sieg ist unser Sieg!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *