Artikelformat

Johannes 18, 28-40: Was ist Wahrheit?

„Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.“ Joh. 18,37

Das Verhör vor Pilatus zeigt, dass die Juden unter römischer Herrschaft für Todesurteile keine Autorität hatten, andere juristische Urteile standen ihnen die Römer zu. Todesurteile aber durften nur die Römer fällen (V. 31). Als Pilatus prüfen will, ob Jesus ein jüdischer Freiheitskämpfer ist, für den die Todesstrafe gilt, merkt er, dass Jesus anders ist, als all die anderen Rebellen. Er stellt Jesus, dem König der Wahrheit (V. 37), die philosophische Frage: „Was ist Wahrheit?“ Er will aber gar keine Antwort. Nur, er merkt, Jesus ist kein Schwerverbrecher.

Was ist Wahrheit? Eine Frage, die sich heute subjektiv auflöst in vielen Wahrheiten – „meine“, „deine“. Die Bibel: Die Wahrheit ist eine Person. Jesus: „Ich bin die Wahrheit!“ (Joh. 14,6)

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *