Artikelformat

Psalm 110-111: Abstammung des Messias

Der Psalm 110 spielt in der innerbiblischen Argumentation eine wichtige Rolle. Jesus zitiert Psalm 110, 1 in Matthäus 22, 44 (auch in Markus 12, 36; Lukas 20, 42), um zu belegen, dass der Messias nicht nur ein irdischer Nachkomme des Königs David (ein „Sohn Davids“) ist, sondern dass er der „Herr“ von David ist (Psalm 110, 1). Er bringt die Schriftgelehrten in Verlegenheit, indem er mit diesem Schriftbeweis die himmlische Herkunft des Messias belegt. Im ähnlichen Sinne wird mit diesem Zitat auch an anderen Stellen im NT (Apg. 2, 34-35; Hebräer 1, 13) veranschaulicht, dass Jesus von göttlicher Autorität ist.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *