Artikelformat

Matthäus 24, 1-28: Eine riesige Perspektive

„… in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker…“ Mt. 24,14

Ähnlich wie Lukas berichtet Matthäus die Rede vom Kommen des Messias und dem Ende der Welt. Matthäus ist der Evangelist, der über Israel hinaus die Weltmission besonders im Blick hat – siehe den Missionsbefehl Jesu in Mt. 28, 18-20. Hier gibt er das Wort Jesu wieder: Das Evangelium wird der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker gepredigt – und dann wird das Ende kommen (V. 14).

Eine riesige Perspektive, die die Jünger noch kaum fassen konnten. Diese haben sie aber nach Pfingsten unter der Leitung des Geistes Gottes umgesetzt. Erstaunlich schnell breitete sich das Evangelium im ganzen römischen Reich aus – bis nach London (314), Indien (400) und China (781) – ohne Flugzeug und PC! Im Mittelalter wurde diese Reichweite vergessen, bis sie von William Carey (1843 +), dem „Vater der Weltmission“ der Neuzeit wieder in Angriff genommen wurde. Jesus kommt wieder, wenn alle Völker das Evangelium hören konnten.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *