Artikelformat

Markus 12, 28-44: Erstaunlich nah dran

„Du bist nicht fern vom Reich Gottes.“ Mk. 12,34

Markus berichtet eine Feinheit aus den Auseinandersetzungen Jesu mit den Pharisäern (V. 32-34). Als Jesus einem Schriftgelehrten das größte Gebot erklärt, wiederholt dieser die Aussage Jesu – zwischen den Zeilen hört man eine staunende Zustimmung. Und der Mann ergänzt noch eine Wertung: Dies sei größer als alle Brand- und Schlachtopfer.

Jesus mag ebenso erstaunt gewesen sein über diesen Mann und er ermutigt ihn: „Du bist nicht fern vom Reich Gottes.“ Es gab auch unter den Pharisäern und Schriftgelehrten, bis in den Hohen Rat (siehe Nikodemus), Menschen, die die Worte Jesu aufnahmen…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *