Artikelformat

Markus 10, 1-31: Gegen den Strich gebürstet

„Die Jünger entsetzten sich über seine Worte.“ Mk. 10,24

Jesu Lehre rief öfters Entsetzen hervor – so anders war seine Theologie, so krass der Gegensatz zu dem üblich Gedachten. Das war bei dem Thema Ehescheidung so und auch beim Thema Reichtum. Gerade war der reiche junge Mann unmutig und traurig weggegangen, weil ihn Jesus auf seine Hauptbindung angesprochen hatte. Als die Jünger entsetzt fragen: „Wer kann dann überhaupt gerettet werden?“, nimmt Jesus das zum Anlass, deutlich zu machen: Niemand kann das aus sich!

Vorher hatte er Kinder auf seinen Arm genommen und gesagt: „… für solche wie sie ist das Reich Gottes!“ Klare Ansagen. Stark gegen den Strich gebürstet.

Wie harmlos einerseits und wie aggressiv andererseits sind wir heute? Jesus war aufregend klar, stark und sanftmütig, wahr und liebevoll. Er löste positives Entsetzen aus. Ich möchte von ihm lernen!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *