Artikelformat

Johannes 13, 1-17: Ein echter Diener werden…

„Ihr nennt mich Meister und Herr, und das mit Recht, denn ich bin’s auch.“ Joh. 13,13

Johannes betont im Bericht über die Fußwaschung Jesu seiner Jünger das Bewusstsein, in dem Jesus das tat:

  • er erkannte, dass seine Zeit gekommen war, zu sterben
  • dass er die Seinen liebte
  • dass der Vater alles in seine Hände gegeben hatte
  • dass er von Gott gekommen war und zu Gott zurück ging

„Da“ – stand Jesus auf und wusch seinen Jüngern die Füße. Im Bewusstsein von Gott gegebener Größe kann man ganz klein werden und den niedrigsten Dienst tun. Ohne versteckten Hochmut („in der Demut bin ich der Größte“), ohne Tiefstapelei, ohne Machtstreben, ohne Selbstmitleid – ein echter Diener werden! Das legt Jesus seinen Jüngern als letztes Vermächtnis ans Herz – und uns!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *