Artikelformat

4Mose 31: Das Ende der Geduld

Mose wird in 4Mose 31 von Gott aufgefordert, mit dem Volk Israel in den Krieg gegen die Midianiter zu ziehen und sie vernichtend zu schlagen. Die Begründung dafür erfolgt in dem Hinweis auf die besondere Bedrohung, die die Midianiter für Israel heraufbeschworen haben (4Mose 31, 16) und worin ihre mit Hartnäckigkeit verfolgte Zielsetzung der Vernichtung von Gottes Volk erkennbar wird.

Ausdrücklich wird diese in neutestamentliche Verhältnisse nicht einfach übertragbare Strafaktion als „Rache des Herrn“ (4Mose 31, 3) bezeichnet und damit zum Ausdruck gebracht, dass es sich hier nicht um eine menschlich motivierte Maßnahme handelt, die etwa von materiellen Interessen veranlasst worden wäre (4Mose 31, 49-50).

Gott hat die Moabiter und Midianiter lange Zeit gewähren lassen. Aber nun war der Zeitpunkt gekommen, an dem von seiner Seite aus der Schlusspunkt gesetzt wurde.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *