Artikelformat

4Mose 24: Segen statt Fluch

Bileam unternimmt in 4Mose 24 einen letzten Versuch, Israel gegen den Willen Gottes zu schädigen. Dabei muss er erleben, dass seine destruktiven Unternehmungen zu einer Steigerung von Gottes Solidarität mit seinem Volk führt: Gott verflucht es nicht (4Mose 23, 8). Er segnet es stattdessen (4Mose 23, 20). Und nun werden sogar die verflucht, die Israel verfluchen wollen (4Mose 24, 9). Gott hat das für Israel vorgesehene Böse in etwas für sie Gutes verkehrt. Das ist ein Sachverhalt, auf den in der Bibel mehrfach zurückgegriffen wird (5Mose 23, 6; Josua 24, 10; Nehemia 13, 2) und der Gottes Möglichkeiten und seine grundsätzliche Absicht mit uns zeigt (Römer 8, 28).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *