Artikelformat

4Mose 23: Unbestechlich und treu

Trotz gegenteiliger klarer Anweisung Gottes unternimmt Bileam insgesamt 3mal den Versuch, das Volk Israel zu verfluchen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in 4Mose 23 ein erheblicher Materialaufwand geleistet (4Mose 23, 1), ein mehrfacher Ortswechsel durchgeführt (4Mose 23, 13.26) und zuletzt die Methode verändert. Aber Gott verflucht sein Volk nicht (4Mose 23, 8), sondern er segnet es (4Mose 23, 20). Wahrsager wie Bileam mögen käuflich sein. Aber Gott lässt sich durch nichts und niemanden von seinen Zusagen abbringen (4Mose 23, 19).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

1 Kommentar

  1. Gott ist treu!!! Auch wenn unsere Pläne anders sein sollten können wir Gottes Treue immer wieder erleben. Gerade in unverständlichen Situationen möchte Gott seine! Größe zeigen und uns damit u.a. sagen: „Ich habe immer noch alles in meiner Hand.“ Er wird zum Ziele kommen. Entweder mit oder trotz uns. Manchmal auch ganz anders als wir es uns je vorstellen konnten. Der allmächtige Gott will segnen und Gemeinde bauen. Lassen wir uns mit hineinnehmen in seinen Plan und gespannt sein wie er uns einsetzen will.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *