Artikelformat

Matthäus 15, 29-39: Er ist es! Gepriesen sei Gott!

„… Lahme, Krüppel, Blinde, Stumme und viele andere… – und er heilte sie.“ Mt. 15,30

Jesus lehrte, predigte und heilte (Mt. 4,23). Das waren die Zeichen des Messias, die schon Johannes der Täufer im Gefängnis erkennen sollte (Lk. 7,22). Die Verwunderung des Volkes auf diese Wunder Jesu hin ist nicht Skepsis, Unverständnis oder Unglaube, sondern Staunen: Jesus muss der Messias sein! Deshalb „priesen sie den Gott Israels“.

Es wird immer deutlicher und klarer, wer Jesus ist. Genau das ist auch der beabsichtigte Zweck des Matthäusevangeliums. Und viele, viele Menschen haben diese Evangelien gelesen und sind genau zu diesem Schluss gekommen. Wenn Du dazu gehörst, solltest Du jetzt Gott preisen!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *