Artikelformat

Lukas 9, 44-62: Was für eine Truppe?!

„Wisst ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?“ Lk. 9,55

Jesus auf seinem letzten Weg nach Jerusalem. Man fragt sich, was in ihm vorgegangen sein muss, als er, kurz vor seinem Sterben, immer wieder mit soviel Unverständnis seiner Jünger konfrontiert wurde.

  • Sie verstanden nichts von seinem Sterben
  • Sie überlegten, wer von ihnen der Größte wäre
  • Sie duldeten niemand anderes neben sich
  • Sie wollten sich an den Samaritern rächen

Was für eine Truppe! Und doch hatte sich Jesus für diese Truppe entschieden. Mit ihr – und uns – baut er sein Reich!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *