Artikelformat

3Mose 8: Unsere priesterliche Bestimmung

Die Einsetzung der alttestamentlichen Priesterschaft in 3Mose 8 erfolgt genau so wie es von Gott in 2Mose 29 vorgeschrieben wurde. Aaron und seine Söhn wurden gewaschen (V. 6; Titus 3, 5), neu eingekleidet (V. 7-9; Kolosser 3, 12) und gesalbt (V. 10-13; 1. Joh. 2, 27). Aber vor allem wurde ihr eigenes Leben unter ein versöhnendes Opfer gestellt (V. 13; 2. Korinther 5, 19.20), damit ihr ganzer Dienst von dieser Versöhnung geprägt sein sollte. Auf diese Weise wurden nicht nur die Ausgangsvoraussetzungen erfüllt, sondern die dauerhafte Bestimmung der Priester vorgegeben (3Mose 8, 34), die auch heute noch gilt (1Petrus 2, 5).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *