Artikelformat

Markus 5: Jesus bemerkt Dich!

„Wer hat mich angerührt?“ Mk. 5,31

Markus ist das kürzeste Evangelium. Gleichzeitig ist Markus oft am ausführlichsten. Er begrenzt die Anzahl der Berichte von Jesu Auftritten auf einzelne für ihn, bzw. für seine Leser wichtige, dafür aber dann detailliert.

Markus betont in der Geschichte von der Frau mit dem zwöfjährigen Blutfluss gegenüber Lukas und Matthäus (V. 25-34) besonders die Überlegungen der Frau (die sie dann erzählte, als sie „ertappt“ wurde). Die Frau spürt bei der Berührung des Saumes des Obergewandes Jesu, dass eine Kraft von ihm ausgeht, die sie augenblicklich heilt. Jesus spürt, dass eine Kraft zu jemandem von ihm ausgeht. Magie? Magische Heiler benutzen Mittel (Wässerchen, Stoffteile, Pendel, Berührungen usw.) um Kräfte aus der Geisterwelt auf einen Menschen zu lenken. Magisches Weltbild der Antike bis in die Postmoderne? Vielleicht dachte die Frau so. Jesus aber ist kein magischer Heiler, sondern er bemerkt Menschen, die ihn brauchen und er geht mit Gottes Kraft auf sie ein!

Er bemerkt Dich auch heute – bemerkst Du ihn?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *