Artikelformat

Lukas 9, 1-17: Könige interessieren sich für DEN König

„Wer ist aber dieser?“ Lk. 9,9

Lukas ergänzt den Bericht über das Gerede der Leute, Johannes der Täufer sei von den Toten auferstanden und in der Person Jesu jetzt präsent. Die Leute erinnerten sich auch an alte Propheten, wie Elia (er vollbrachte ähnlich große Wunder – Totenauferweckung 1Kön. 17,17ff). Herodes hörte das alles und er fragte sich: Wer ist dieser Jesus? Er hätte ihn gerne gesehen (V. 9). Diese Gelegenheit sollte er bekommen – als Jesus vor ihm als Gefangener des Pilatus stand (Lk. 23,8-11).

Jesus Christus betrifft alle – auch Könige, Herrscher und Regierende aller Welt! Er ist DER König!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *