Artikelformat

Johannes 6,1-21: Eine Lektion nach der anderen…

„Wo kaufen wir Brot?“ Joh. 6,5

Johannes erwähnt bei der Speisung der 5.000 eine weitere Feinheit: Jesus prüfte seine Jünger, hier besonders den Philippus (V. 5-6). Kann es sein, dass unsere Ratlosigkeit in manchen Situationen eine Prüfung Jesus für uns ist?

Und Johannes erwähnt, dass die Menschen Jesus falsch verstanden, als sie ihn zum Brotkönig erheben wollten (V. 15). Es war nicht leicht, Jünger zu schulen, sich Menschen richtig verständlich zu machen, sich bei allem nicht vereinnahmen zu lassen, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren… Jesus war und ist ein wunderbarer Lehrer!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *