Artikelformat

2Mose 25: Wozu ist ein Heiligtum gut?

Die nächsten Kapitel (2Mose 25 bis 31) beschreiben die Stiftshütte, wie sie nach den Anweisungen, die Gott Mose gegeben hat, erbaut werden sollte.

In 2Mose 25 werden die vier entscheidenden Bestandteile des Heiligtums genannt und dargestellt: (1) Bundeslade, (2) Gnadenthron, (3) Schaubrote-Tisch und (4) Leuchter.

Wichtiger als diese Möbelstücke ist die Zweckbestimmung, die Gott damit verfolgt. Er kündigt an: „Dort will ich dir begegnen und mit dir alles reden.“ (2Mose 25, 22). Gott legt für seine Leute einen Treffpunkt fest, wo er ihnen in besonderer Weise nahe kommen will.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *