Artikelformat

2Mose 22: Gott schützt die Schwachen

Die Anweisungen Gottes für sein Volk in 2Mose 22 stellen drei Bevölkerungsgruppen der damaligen Gesellschaft ganz besonders unter den Schutz des Gesetzes. Die „Fremdlinge“ (V. 20), die „Witwen und Waisen“ (V. 21- 23) und die „Armen“ (V. 24-26) waren und sind in der Gesellschaft oft besonders der Gefahr ausgesetzt, übervorteilt und bedrängt zu werden, weil ihnen die Macht zur Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen fehlt. Daraus ergeben sich für sie oft Übergriffe und Benachteiligungen, denen sich Gott ganz bewusst entgegenstellt. Sein Gesetz will nicht nur allgemeine Spielregeln festlegen, sondern er verfolgt die ausdrückliche Zielsetzung, dass die Interessen der Schwachen berücksichtigt werden.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *