Artikelformat

2Mose 19-20: Gott redet

Darauf weist Gott sein Volk Israel, mit dem er gerade einen Bund schließt, betont hin: „Ihr habt gesehen, dass ich mit Euch vom Himmel geredet habe.“ (2Mose 20, 22).

In dieser Phase des heilsgeschichtlichen Entwicklungsprozesses tat er das durch eine speziell dafür auserwählte Person (2Mose 19, 9). Und Gott redete unter Rahmenbedingungen, die furchterregend waren (2Mose 19, 16-19; 20, 18-21) und die für uns nicht mehr in derselben Weise bestehen (Hebr. 12, 18ff).

Aber egal in welcher Zeit Gott auf welche Weise geredet hat. Seine Worte sind sehr konkret (2Mose 20, 1) und von grundlegender und bleibender Bedeutung. Und sie beinhalten immer die Verheißung, dass er uns segnen will (2Mose 20, 24).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *