Artikelformat

Offenbarung 21: Alles neu!

„…die hatte die Herrlichkeit Gottes.“ Offb. 21,11

Die Offenbarung schließt mit zwei wunderbaren Kapiteln über Erneuerung und Wiederkunft. „Ich mache alles neu!“, ist das Thema von Kap. 21.

  • Das Ziel der Wege Gottes ist ein neuer Himmel und eine neue Erde – in Ewigkeit.
  • Gott wohnt bei den Menschen – wie im Paradies.
  • Vergänglichkeit und Tod, Leid und Schmerz wird es nicht mehr geben – Gott tröstet einzigartig!
  • Die Braut – die Gemeinde – wird verglichen mit einer Stadt: Jerusalem (V. 9-10). Wie auch die Hure verglichen wurde mit einer Stadt: Babylon. Die Herrlichkeit der Braut wird mit überhöhten Bildern der Stadt Jerusalem geschildert. Gott, Jesus wohnt in ihr, sie wohnt in ihm – er ist ihr Tempel (V. 22), er ist ihr Licht (V. 23). Welch ein Ausblick!
  • Angesichts dieses Ausblickes wird die Gemeinde vor Abfall von Jesus gewarnt (V. 7-8).

Wir werden es nicht fassen! Die Herrlichkeit Gottes übersteigt alles – in Ewigkeit!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *