Artikelformat

Offenbarung 12: Durchblick im Getümmel

„Das Heil und die Kraft und die Macht ist unseres Gottes!“ Offb. 12,10

Bevor in Offenbarung 13 der Antichrist und seine Zeit besonders beschrieben wird, gibt Kap. 12 zuvor einen breiteren heilsgeschichtlichen Einblick – auch hier in Bildern: Die schwangere Frau ist das Volk Gottes, aus dem der Messias kommt (V. 2) und das von Gott bewahrt wird vor und in der antichristlichen Verfolgung (V. 6 u. 14ff). Der Drache ist das Urbild des Teufels, die „alte Schlange“. Er fiel als Engel von Gott ab und wurde aus dem Himmel verstoßen – auf die Erde (7-9). Dort kämpft er gegen Gott weiter, indem er die Menschen hindern will, zu Gott zurück zu kehren. Alle aber, die ihn „überwunden haben durch das Blut des Lammes“ (V. 11), erkennen, dass der heilsgeschichtliche Kampf durch diese Weltzeit hindurch gewonnen ist: „Das Heil und die Kraft und die Macht ist unseres Gottes!“ (V. 10) ein Zwischenruf, der den Christen in diesem Erdengetümmel Mut macht.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *