Artikelformat

Micha 5: Programmatischer Austragungsort

Bethlehem ist ein kleiner Ort, aber von weltgeschichtlicher Bedeutung, denn in Micha 5, 1 wird angekündigt, dass aus dieser sehr kleinen Ortschaft in Juda „der kommen soll, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist…“.

Die Auswahl von Bethlehem als Austragungsort für die Geburt des Retters ist programmatisch für das, was Gott durch die Sendung seines Sohnes in diese Welt verfolgte:

  1. Gott sieht und liebt das Kleine: Wer Bethlehem nicht übersieht, hat einen Blick für die Details!
  2. Gott gebraucht das Kleine: z. B. den kleinen Ort Bethlehem, die unscheinbare Maria, die primitiven Hirten, Dich und mich!
  3. Gott wurde klein: In Jesus Christus wurde Gott großartig klein, um uns groß zu machen (Lukas 1, 48-49).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *