Artikelformat

Esra 5: Widerstand auf höchsten Befehl

Im klaren Gegensatz zu dem Baustopp, der aufgrund von Intrigen vom persischen Machthaber verhängt worden war, setzten die Juden in Jerusalem unter Leitung von Serubabel den Aufbau des Tempels wieder fort (Esra 5, 2).

Dieser zivile Ungehorsam erhielt seine theologische Rechtfertigung aus den Botschaften der Propheten Haggai und Sacharja (Esra 5, 1). Gott war jedoch nicht nur der Auftraggeber, sondern auch der Schirmherr dieser Aktion (Esra 5,5).

Wenn wir uns auf Gottes Veranlassung hin in den Widerspruch zum gesellschaftlichen Trend oder gar in den Widerstand zur staatlichen Obrigkeit begeben müssen, dürfen wir damit rechnen, dass wir dabei gleichzeitig unter seinem Protektorat stehen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *