Artikelformat

Hosea 13-14: Tiefenrausch

Das ist der Begriff, der mir immer wieder einfällt, wenn ich in der Bibel auf die Beschreibung des menschlichen Verhaltens stoße (Hosea 13, 1-2). Obwohl wir die negativen Auswirkungen der Sünde zu spüren bekommen, treibt es uns immer weiter in diesen Strudel hinein.

Aber Gott kann uns ganz unten rausholen. Er kann uns aus dem „Totenreich erlösen“ (Hosea 13, 14).

Für den, der eingesehen hat, dass ihn die Sünde in die Tiefe zieht (Hosea 14, 2), ist das tröstliche Abschlusswort des Prophetenbuches Hosea ein Angebot zum Aufwachen und Auftauchen. Gott sagt: „Ich will ihre Abtrünnigkeit wieder heilen. Gerne will ich sie lieben. Mein Zorn soll sich von ihnen wenden!“ (Hosea 14, 5).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *